Der Hessentag 2012 in Wetzlar

Hessentag 2012

Es ist das Bundesland inmitten von Deutschland, direkt neben Nordrhein-Westfalen, das jede Menge zu bieten hat. Wer sich davon überzeugen wollte, war auf dem Hessentag 2012 genau richtig. Wobei Tag es nicht ganz richtig trifft, fanden die Tage doch vom 1. bis zum 10. Juni 2012 statt. Als Ort für die verschiedenen Veranstaltungen wurde dieses Mal die Stadt Wetzlar gewählt, die in Mittelhessen liegt. Es gab über 1.000 Veranstaltungen unterschiedlicher Art, in der sich die Stadt und das Bundesland vorstellen konnten. Mit über einer Million Besuchern lässt sich jetzt im Anschluss auch sagen, dass der Hessentag 2012 ein voller Erfolg gewesen ist. Unter anderem auch mit Elton John, der zur Eröffnung aufgetreten ist. Veranstalter und Besucher waren vollends zufrieden, sodass es auch im nächsten Jahr, dann in Kassel, wieder losgehen kann. Alles zum diesjährigen Hessentag in diesem Artikel.

Wetzlar als Veranstaltungsort

Dass Wetzlar den Hessentag 2012 austragen würde, wurde bereits drei Jahre zuvor beschlossen. Damals erhielt die Stadt den Zuschlag. Es ist nicht das erste Mal gewesen, dass in Wetzlar der Hessentag stattfindet. Schon 1975 gab es diese Tage, damals allerdings noch mit einem geringeren Publikum von rund 370.000 Besuchern. In 2012 folgt Wetzlar der Stadt Oberursel am Taunus, wo der Hessentag letztes Jahr stattfand. Im nächsten Jahr wird Kassel an der Reihe sein. Das Motto des diesjährigen Hessentags lautete “kulturell, lebendig, bunt”.

Die Stadt Wetzlar kommt auf rund 53.000 Einwohner und eine ehemalige Reichsstadt. Die Stadt kann somit auf eine lange Geschichte zurückblicken, hat aber ansonsten auch so kulturell viel zu bieten. Die Gegend ist bereits seit der Altsteinzeit besiedelt gewesen. Die Stadt als solche besteht ungefähr seit dem 8. Jahrhundert, auch wenn der Name womöglich noch fünfhundert Jahre älter ist. Die Altstadt hat einige interessante Gebäude zu bieten, zu denen auch der dreigeschossige Wandständerbau und der Säuturm gehören.

Die Veranstaltungen des Hessentags 2012

An zehn Tagen gab es ein volles Programm mit jeder Menge verschiedener Veranstaltungen. Besucher hatten also von früh bis spät in Wetzlar eigentlich immer etwas zu erleben. Neben der Musik, die einen ganz wesentlichen Teil des Hessentags 2012 ausmachte, waren es auch viele andere Veranstaltungen. Im Weindorf, das am Ufer der Lahn lag, ging es los. Eröffnet wurde der Hessentag am Freitag von Ministerpräsident Volker Bouffier, an seiner Seite stand Oberbürgermeister Wolfram Dette. Überall standen Zelte, in denen es unterschiedliche Dinge zu sehen gab. Rund 150 Mitarbeiter von der Stadt waren permanent unterwegs, damit alles klappen konnte.

Lesungen beim HessentagInsgesamt waren die verschiedenen Veranstaltungen auf sieben Flächen aufgeteilt. Dort gab es dann beispielsweise auch Lesungen und Diskussionen, Ausstellungen oder auch Mitmach Aktionen. Auch gab es ein Kinderland, in dem es natürlich vor allem für die Kleinen viel zu erleben gab. Vereine und verschiedene andere Institutionen hatten die Gelegenheit, um sich den Besuchern vorzustellen. Gezeigt wurde unter anderem auch ein Volkstanz. Auf der Webseite hessentag-2012.de konnte das gesamte Programm eingesehen werden. Ebenso gibt es hier auch Bildergalerien und einen Shop.

Konzerte und Livemusik auf dem Hessentag

Ganz wesentlich für den Hessentag 2012 war auch die Musik, die über zehn Tage für fröhliche Besucher sorgte. Das Aufgebot der Künstler konnte sich wirklich sehen lassen und für jeden war etwas dabei. Schon zur Eröffnung stand niemand geringeres als Superstar Elton John auf der Bühne, was natürlich schon ein Event der Extraklasse ist. Weitere internationale Großkaliber waren unter anderem Lenny Kravitz, Celtic Woman, Oceana und Sunrise Avenue. Aber auch viele Künstler aus Deutschland waren vor Ort und gaben ihre Musik zum Besten.

Zu den deutschen Künstlern, die auf dem Hessentag 2012 auftraten, gehörten unter anderem Silbermond und Xavier Naidoo, Tim Bendzko, Jürgen Drews und Mickie Krause, Max Mutzke, Das Bo, Casper, Patrick Lindner, Nino de Angelo und auch Dick Brave & The Backbeats. Am letzten Tag gab es noch einen großen Umzug, der über eine Strecke von rund elf Kilometern ging. Daran nahmen 77 Motivwagen teil, außerdem 172 Fußgruppen. Rund 3.600 Teilnehmer waren an diesem Umzug beteiligt. Dieser Hessentag-Umzug bildete den gelungenen Abschluss der zehn Tage, die unterm Strich als sehr erfolgreich gewertet werden. Am Ende kamen auch viel mehr Besucher, als ursprünglich erwartet wurde. Wetzler erhofft sich davon einen langanhaltenden positiven Einfluss.

Fazit zum Hessentag 2012

Wer aus Hessen oder den Nachbarbundesland NRW oder Rheinland-Pfalz, dem wird der Hessentag nicht unbekannt sein. Immerhin findet der auch schon seit 1961 regelmäßig statt. Zum zweiten Mal nach 1975 war die Stadt Wetzler Austragungsort und konnte dieser Verantwortung vollends gerecht werden. Über zehn Tage kamen rund 1,2 Millionen Besucher, die bei ungefähr 1.000 Veranstaltungen dabei sein konnten. Es gab ganz unterschiedliche Aktionen, zu denen auch Lesungen und Diskussionen gehörten, aber auch viel Live-Musik mit großartigen Künstlern. Unter anderem auch Elton John und Lenny Kravitz. Für jedes Alter wurde etwas geboten und Stadt und die Region konnten sich gebührend in ganzer Form vorstellen. Das Motto in diesem Jahr lautete “kulturell, lebendig, bunt”. Im nächsten Jahr wird der Hessentag in Kassel stattfinden.